Das bin ich

Ich, Dieter Klockenbusch, geboren 1960 im westfälischen Münster, aufgewachsen in Gronau an der Grenze zu den Niederlanden, studierte nach meinem Abitur an der Nordwestdeutschen Musikakademie Detmold bei Marcio Carneiro Cello. Der absolvierte Abschluss nennt sich StMP. Hinter dieser Abkürzung verbirgt sich der Titel „Staatliche Musik(Schul)-Lehrer Prüfung.

Nachdem ich bereits zwei Jahre während des Studiums in Soest an der Musikschule Unterricht gab, habe ich dann eine Honorarstelle ab 1984 bis 1992 an der Musikschule Berlin-Charlottenburg angenommen.

In Berlin – nach dem klassischen Studium- erweiterte ich mein musikalisches Spektrum durch intensive Arbeit und Konzert-Tätigkeit im Felde der „Frei Improvisierten Musik“.

Nach zweijährigem Chile-Aufenthalt (Puerto Montt) wohne ich seit 1995 in Wismar und bin verheiratet mit Regine Lorenz. Neben der Lehrtätigkeit an dem Konservatorium Schwerin und vor allem der Lübecker Musikschule, dem privaten Unterricht in Wismar und nun auch an der EMU Wismar setze ich künstlerisch meinen Schwerpunkt in der Kammermusik. Folgende Gruppierungen- chronologisch aufgelistet – rief ich mit ins Leben und konzertierte viele Jahre:

Dilämma (Frei Improvisierte Musik, Berlin), Cello, Saxophon, Schlagwerk, mit Wilfried Trunsch, Achim Trampenau

Wismarer Streichquartett mit Gabriele Kienast, Heide Sooß (Nemitzer), Eckart Prätorius

Wismarer Klaviertrio mit Annerose Schuldes, Heide Sooß

Klavier – Quintett und Trio mit Agnes Van Ravenstijn

Klarinettentrio mit Olaf und Stephanie Silberbach (Silberbach-Trio)

Die Wismarer Streichhölzer, ein 12-köpfiges Ensemble für Streicher und Flöten

Cello-Duo Yesca mit Ana Sojor

Quartett Fynesca, gebildet aus der Zusammenführung des Cello-Duos Yesca und dem Duo Finesco mit Juliane Winkler, Violine und Akkordeon, und Christof Schill, Flamenco-Gitarre.

Ich leitete einige Jahre die Cello-Gruppe des BDLO in Meckl.Vorpom. Ich war häufig Mitglied der Jury für „Jugend Musiziert“.